Textversion
Bagger Berichte

 Pressemeldungen
 
Generationswechsel
 
CASE WX 210 Industrie im Materialumschlag

Am 13.Januar dieses Jahres hat ein neuer CASE WX210 in der Industrieversion auf dem Holzplatz der Pfleiderer Industrie GmbH in Gütersloh seinen Dienst angetreten und löst damit einen betagten aber noch durchaus rüstigen Kollegen vom Typ 1188 ab, der bereits seit 1996 ohne nennenswerte Unterbrechungen im Einsatz ist. Der CASE 1188 hat es in über 11 Jahren Dauereinsatz im Schichtbetrieb auf insgesamt 35.700 Betriebsstunden gebracht und zeigte dabei hervorragende Nehmerqualitäten. Die außergewöhnliche Zuverlässigkeit des 1188 und die guten Erfahrungen im Handling waren dann auch der Grund, dass man sich bei der Erneuerung des Geräteparks in Gütersloh wieder für eine Industriemaschine von CASE entschied.

Bagger für Materialumschlag
Die Pfleiderer Industrie GmbH in Gütersloh gehört zur international tätigen Pfleiderer AG, die weltweit zu den drei führenden Produzenten von Holzwerkstoffen, Oberflächenveredelungen und Laminatfußböden zählt und in Nordamerika, West- und Osteuropa über 6000 Mitarbeiter an 22 Standorten beschäftigt. Im Werk 2 in Gütersloh werden jährlich rund 543.000 m³ Rohspanplatten gefertigt.

Die Erwartungshaltung bei der Auslieferung des neuen Umschlaggerätes vom Typ WX210 durch die Firma Schrooten Baumaschinen aus Bad Salzuflen war angesichts der Laufleistung seines Vorgängers entsprechend hoch. Wie Herbert Doppmeier, ein Verantwortlicher des Holzplatzes berichtet, ist man bei Pfleiderer mit dem Einstand des neuen Gerätes aber sehr zufrieden. Seit der Inbetriebnahme läuft die Maschine zuverlässig 6 Tage in der Woche im Zweischicht-Betrieb und versorgt den Vorbrecher der Holzmühle kontinuierlich mit Alt-Paletten, Kappholz und Holzresten. Dabei kommt die Maschine auf eine durchschnittliche Ladeleistung von rund 700 Tonnen Trockenmaterial, was in etwa 3.500 - 4.000 m3 Material entspricht.
 

Obwohl die Reichhöhe der neuen Maschine mit 13 m rund 2 m geringer ausfällt als bei ihrem Vorgänger, sieht Herbert Doppmeier hier keinerlei Einbußen in der Funktionalität. Mit der hydraulisch stufenlos auf eine maximale Höhe von 5,60 m hochfahrbaren Kabine lässt sich der Aufgabetrichter des Vorbrechers mühelos und noch besser als beim Vorgängermodell einsehen. Dabei erleichtert der gekröpfte Industrie-Stiel mit immerhin 5,20 m Länge ein problemloses und punktgenaues Positionieren des Schalengreifers. Mit der etwas kürzeren Ausrüstung ist dabei die zügige Bewegung auf dem Holzplatz erheblich leichter.
Bagger Case WX 210Maschinenführer Hans Blotschinski sieht vor allem eine deutliche Arbeitserleichterung durch die hydraulisch hochfahrbare Kabine, da der Vorbrecher und die Zerkleinerungsanlage während des Arbeitsablaufes immer wieder einmal inspiziert und der Metallabscheider bei Verunreinigungen nach einer visuellen Kontrolle manuell freigeschaltet werden muss.

Bei der starren Kabinenerhöhung des 1188 bedeutete das regelmäßige Kletterpartien, während nun ein kurzes Absenken der Kabine reicht, um wieder Ausstiegshöhe zu erreichen. "Das ist wie Fahrstuhl fahren" meint Hans Blotschinski dazu, sichtlich zufrieden mit dem Komfort der größeren, topp ausgestatten Kabine.
Bei der Wahl des Unterwagens ging man bei der erwarteten Dauerbelastung ganz auf 'Nummer Sicher' und entschied sich für eine 2,75 m breite Industrieversion mit Vierfach-Abstützung, wie sie auch beim leistungsstärkeren WX240 verbaut wird. Mit einem schwereren Kontergewicht wurde das Einsatzgewicht des WX210 auf runde 26 Tonnen erhöht. Damit ist auch bei schnellen Arbeitsspielen ein absolut sicherer Stand gewährleistet.
 

Durch den längeren Unterwagen und die tiefere Lage des Schwerpunktes wird dabei auch beim schnellen Vor- und Zurückbewegen der Ausrüstung jedes Aufschaukeln der Maschine vermieden. Zu den erheblich weicheren und präziseren Arbeitsbewegungen trägt natürlich auch das intelligente Regel- und Steuersystem der drei Hydraulikpumpen bei, das stets konstante Leistung bei 100%iger Auslastung der Motorleistung garantiert und eine Überlastung der Komponenten zuverlässig verhindert.

Bagger Case WX 240
 

Insgesamt ist der neue WX210 also bestens ausgerüstet, den Ausdauer-Rekord seines Vorgängers zu schlagen. Da sich Herbert Doppmeier aber nur schwer von dem immer noch rüstigen Vorgänger trennen kann und sich daher entschlossen hat, den 1188 mit einem Holzgreifer auszurüsten um ihn als Reservemaschine für Ladearbeiten vorzuhalten, wird das Rennen wohl noch eine Weile offen bleiben.

 
 
 
 
 

Druckbare Version

Mediadaten Sitemap Impressum Kontakt